Damen 1 charl eline qian olgaEs war nicht das Wochenende des ESV Weil am Rhein. Nachdem bereits die Herren am Samstag verloren, mussten auch die Damen bei ihrem Saisonauftakt eine bittere Niederlage einstecken. Das Drama zeichnete sich bereits am Freitag ab, als Neuzugang Vivien Scholz krank wurde. Nachdem auch am Samstag bei ihr keine Besserung in Sicht war, musste kurzfristig Olga Lazarkova in die Bresche springen. So fehlten bereits zwei Spielerinnen im vorderen Paarkreuz, da ja Ievgeniia Vasylieva wegen ihrer Schwangerschaft längerfristig ausfällt. Das war schwer zu kompensieren. Mit zwei neuformierten Doppeln ging es dann ins Match, Charlotte Carey mit Qian Wan und Eline Loyen mit Olga Lazarkova. Das scheinbar bessere Los hatten dabei Carey / Wan, die auch lange Zeit mithalten konnten. Im fünften Satz zog dann aber das eingespielte Doppel Theresa Adams / Ann-Katrin Herges davon und auch Loyen / Lazarkova verloren 1:3 gegen Nathalie Marchetti / Tanja Helle. In den Einzel konnten dann nur Charlotte Carey und Qian Wan je zweimal punkten. Qian Wan überzeugte dabei bei ihrem ersten Einsatz der 2. Bundesliga. Obwohl Eline Loyen, die ins vordere Paarkreuz aufrücken musste zwei gute Spiele ablieferte, reichte es für sie nicht zu einem Punkt. Auch Olga Lazarkova konnte überzeugen. Vor allem im Schlussspiel machte sie es richtig spannend, verlor aber leider im fünften Satz ganz knapp. Fazit: mit etwas Glück wäre ein Unentschieden möglich gewesen, alle haben gekämpft und das Beste gegeben, aber es hat leider nicht ganz gereicht.